anzeigen
Café Kamps
Fotografen gesucht
Rheder Stadtgespräch
Restaurant Rhee-Tonai
Schmetterling Reisebüro Marlis Buss

Flötistin Anne-Christine Heinrich zu Gast im blues

rheder-jazzabend-ann-christin-heinrich

Für eine außergewöhnliche Instrumentierung sorgt zum 78. Rheder Jazzabend die Jazz-Flötistin Anne-Christine Heinrich mit ihrer Querflöte. Am Mittwoch, dem 13. Februar begrüßen wir die Flötistin erstmalig im blues. Neben ihr stehen Bassist Martin Fuhrmann, Schlagzeuger Benny Mokross und Gitarrist Christian Hassenstein auf der Bühne.

Anne-Christine Heinrich (flute)

1984 in Wernigerode im Harz geboren, wuchs sie im musikalischen Elternhaus auf und begann bereits mit sechs Jahren mit Klavierunterricht und mit 13 den klassischen Flötenunterricht.

Mit 14 Jahren hatte sie ihre erste Jazz-Band und war von 2001 bis 2005 Mitglied im Landesjugendjazzorchester Sachsen-Anhalt unter Leitung von Ansgar Striepens. 2000 war sie Preisträgerin bei „Jugend jazzt“ und 2002 Carl-Schroeder-Preisträgerin auf dem gleichnamigen nationalen Wettbewerb für klassische Musik. Von 2005 bis 2010 studierte Anne-Christine Heinrich bei Michael Heupel Jazz-Querflöte und Instrumentalpädagogik und schloss ihr Studium im Oktober 2010 „mit Auszeichnung“ und zwei Diplomen ab. Im Jahre 2010 war sie außerdem Mitglied des BuJazzOs unter Leitung von Steffen Schorn. Neben den eigenen Bandprojekten wirkte sie in zahlreichen Theater-, Musical- und Kinderoper- Produktionen mit und arbeitete u.a. mit John Hollenbeck, Claudio Puntin, Samuel Rohrer, Theo Bleckmann, Gary Versace, Stefan Bauer, Sebastian Sternal. Ihre Konzertreisen führten nach Polen, Rumänien, Finnland, Frankreich, in die Niederlande und nach Kanada.

Außerdem coacht sie Youngster- und Teen-Bands der OffenenJazzHausSchule Köln und ist Instrumentaldozentin an der Musikschule Rohrbach für Block- und Querflöte sowie für Klavier.

Jazzfreunde dürfen gespannt sein auf das Programm des 78. Rheder Jazzabends, der um 20.30 Uhr im blues, Kirchstraße 9 in Rhede beginnt. Der Eintritt ist frei.

Ort des Geschehens
anzeige
anzeigen
z. Zt. kein Eintrag vorhanden
anzeigen
anzeigen