anzeigen
Café Kamps
Rheder Stadtgespräch
Fotografen gesucht
Restaurant Rhee-Tonai
Schmetterling Reisebüro Marlis Buss

Senioren malen für Rhede

senioren-malen-fuer-rhede

Unter dem Motto Senioren malen für Rhede startete Mario Wallner Anfang April ein spannendes ehrenamtliches Senioren-Projekt. Durch die Presse rief er Senioren auf, sich dieser Aktion anzuschließen.

Für die vielen Senioren die er in Altenheimen oder aber auch in Privathaushalten besucht, entstehen keinerlei Kosten. Farben, Pinsel und Leinwände hat er am Anfang selbst bezahlt und zurzeit hält sich das Senioren-Projekt durch kleine Spenden über Wasser. Bei dieser Aktion ist Mario Wallner besonders wichtig, dass die Senioren insbesondere auch die kranken nicht unter Zeitdruck malen müssen. Da es viele ältere Senioren gibt, die unter Einsamkeit oder aber auch unter einer besonders schlimmen Krankheit leiden, steht nicht nur das malen im Vordergrund sondern auch die Gespräche. Das malen und die vielen Gespräche können Senioren dabei helfen, das anzunehmen, was man im Leben nicht mehr ändern kann, wie zum Beispiel, Krankheit und das Alter.

Beruflich ist Mario Wallner als Demenzbegleiter tätig, daher liegen ihm die Menschen mit Demenz besonders am Herzen und gerade diese Menschen benötigen besonders viel Zeit und Zuwendung. Aber nicht nur die Menschen mit Demenz sondern insgesamt widmet man den älteren Senioren zuwenig Zeit. Darum möchte der Initiator mit dieser Ausstellung der Gesellschaft zeigen das diese Menschen noch da sind und auch noch was können.

„Eine ältere Dame sagte die Tage zu mir: So ein Typ wie du, macht mein Leben bunter.“ erzählt Mario Wallner. „Genau, ich kann das Alter oder eine Krankheit nicht aufhalten, aber ich kann das Leben von vielen Senioren bunter machen. Das ist mein Ziel und wenn es nur für einen kleinen Augenblick ist.“

Nach der Ausstellung die vom 13. Dezember 2013 bis zum 24. Januar 2014 stattfindet, bekommen die Senioren ihre Kunstwerke von mir wieder als Erinnerung und als Dankeschön.

anzeige
anzeigen
z. Zt. kein Eintrag vorhanden
anzeigen
anzeigen