RWE fördert effiziente Beleuchtung in Raesfeld

rwe-foerdert-effiziente-beleuchtung-in-raesfeld

RWE Deutschland unterstützt die Gemeinde Raesfeld mit 33.300 Euro bei der Sanierung der Außenbeleuchtung an der Weseler Straße und Borkener Straße.

Zehn vorhandene Betonmasten mit sogenannten Langfeldleuchten wurden durch Stahlmasten mit LED-Leuchten ersetzt. Der Anschlusswert einer Leuchte konnte somit um 52 Watt auf 32 Watt verringert werden. Bei einer durchschnittlichen Benutzungsdauer von 4.100 Stunden pro Jahr ergibt sich eine Reduzierung des Stromverbrauchs für diese zehn Leuchten von rund 2.100 Kilowattstunden. Die CO2-Einsparung beträgt rund 1.200 Kilogramm pro Jahr.

Raesfeld verfügt damit über eine moderne und energiesparenden Beleuchtung, senkt den Energieverbrauch und verbessert gleichzeitig die Umweltbilanz. RWE Deutschland unterstützt Kommunen bei der Erreichung ihrer Klimaschutzziele mit einem Förderprogramm für Energiesparkonzepte und damit verbundene Investitionen.

Mit dieser energiewirtschaftlichen Zusammenarbeit können Städte und Gemeinden gemeinsam mit RWE Deutschland helfen, die Klimaschutzziele der Bundesregierung umzusetzen.
Michael Schmidt, Kommunalbetreuer bei RWE erklärte: „Die Gemeinde Raesfeld arbeitet seit vielen Jahren auf dem Gebiet der rationellen Energieanwendung mit uns partnerschaftlich zusammen. Als regionaler Energieversorger setzen wir gemeinsam mit den Kommunen Maßnahmen zur Energieeffizienz um. Wir sehen in dieser Zusammenarbeit auch einen Beitrag für mehr Standortqualität und Wertschöpfung der Region.“

Die RWE Deutschland AG mit Sitz in Essen verantwortet die deutschen Aktivitäten des RWE-Konzerns in den Bereichen Netz, Vertrieb und Energieeffizienz und führt die deutschen Regionalgesellschaften. Das Unternehmen verfügt über rechtlich eigenständige Tochtergesellschaften für den Vertrieb, den Verteilnetzbetrieb, das Zählerwesen und den Vertrieb technischer Dienstleistungen. Weitere Töchter sind für die Aktivitäten rund um die Energieeffizienz einschließlich Elektromobilität und für die Gasspeicher verantwortlich. Sie ist an rund 70 regionalen und kommunalen Energieversorgern beteiligt und beschäftigt rund 19.000 Mitarbeiter.

Im Bild (von links nach rechts): Bürgermeister Andreas Grotendorst, Michael Schmidt (RWE Deutschland) und Bernhard Kösters (Bauamt der Gemeinde Raesfeld) stellen die neue Beleuchtungstechnik vor.