Rat beschließt den Verkauf der ehemaligen Hofflächen Brand und Heidermann am Erler Kirchring

rat-beschliesst-verkauf-ehemaligen-hofflaechen

In seiner letzten Sitzung des Jahres hat der Rat der Gemeinde Raesfeld eine für die Dorfentwicklung Erles richtungsweisende Entscheidung getroffen. Danach wird die im Eigentum der Gemeinde befindliche Fläche am Kirchring veräußert, um dort ein betreutes Wohnen und eine Tagespflegeeinrichtung anbieten zu können. Die Caritas Borken e.V. konnte von der Gemeinde hierfür als Kooperationspartner gewonnen werden.
Auf einer Fläche von insgesamt 2.410 qm sollen in einem ersten Schritt zunächst 19 Wohnungen für das betreute Wohnen sowie 14 Tagespflegeplätze in insgesamt drei am Kirchring zu errichtende Gebäuden von der Caritas Borken e.V. angeboten und betreut werden.

„Der Zeitpunkt ist ideal, denn er fällt mit dem jetzt von der Kirchengemeinde beschlossenen Beginn der Bauarbeiten für das Pfarrheim Erle zusammen. Da gibt es einige Synergien, die schon beim Abbruch des Areals beginnen“, so Bürgermeister Andreas Grotendorst. „Aber auch im Hinblick auf die Energieversorgung verspreche ich mir durch den beispielsweisen Einsatz einer Kraft-Wärme-Kopplung Kostenvorteile auch für die Kirchengemeinde.“ Mit den Abbrucharbeiten soll am 5. Januar 2015 begonnen werden. Der Neubau erfolgt durch die Firma Josef Geldermann & Sohn aus Raesfeld-Erle.

Schon im Januar soll hierfür das Änderungsverfahren für den bestehenden Bebauungsplan auf den Weg gebracht werden. „Dann könnten wir schon bald mit den Bauarbeiten beginnen“, so Erster Beigeordneter Martin Tesing. Mit der Baugenehmigung für das Pfarrheim ist in Kürze zu rechnen, so dass direkt mit dem Neubau begonnen werden kann.

Der Verkauf ist Teil des gemeindeweiten Konzeptes auf dessen Grundlage ein breit gefächertes Angebot für unterschiedliche seniorengerechte Wohnformen vorgehalten werden soll. So ist erst im November das Haus an der Gartenstraße in Raesfeld eröffnet worden. Damit stehen neben einer Vielzahl von barrierefreien Wohnungen, die in den vergangenen Jahren in Raesfeld erbaut wurden, das Seniorenhaus St. Martin, Im Mensing, als stationäre Einrichtung, das Haus an der Gartenstraße mit einer Wohngruppe für Demenzkranke sowie dem betreuten Wohnen und dann die drei Häuser am Erler Kirchring mit einer Tagespflegeeinrichtung sowie dem betreuten Wohnen als seniorengerechte Wohnform zur Verfügung.