Rhedes Wintermärchen –

lädt zum verkaufsoffenen Winterwochenende ein.

Bild: Stadt Rhede

Bild: Stadt Rhede

Am 2. Adventwochenende findet „Rhedes Wintermärchen mit Mondscheinbummel“ statt. Gemeinsam mit der Verkehrs- und Werbegemeinschaft veranstaltet das Stadtmarketing Rhede dieses verkaufsoffene Winterwochenende.

Am Freitag, den 4. Dezember lädt Rhede zum gemütlichen Abend in der beleuchteten Innenstadt ein. Bummeln Sie durch Rhede und durchstöbern Sie die zahlreich angebotenen selbsthergestellten Produkte. Die Holzhütten der Kunsthandwerker befinden sich rund um die St. Gudula Kirche in der Innenstadt und laden Sie zum Verweilen, Ausprobieren und Kaufen ein.

Am Samstag, den 5. Dezember, lädt Sie zudem die Rheder Geschäftswelt in den Abendstunden zum „Mondscheinbummel“ ein. Die zumeist inhabergeführten Fachgeschäfte und Boutiquen haben an diesem Tag bis 22 Uhr geöffnet. Durch kleine Bühnen mit abwechslungsreichem Programm in der Innenstadt sowie ein vielfältiges gastronomisches Angebot wird das Rheder Wintermärchen zu einem gemütlichen Treffpunkt für Cliquen und Clubs. Speziell am Samstag verwandelt der große Rheder Nikolauszug mit über 1000 Fackeln die Dunkelheit in ein buntes Lichtermeer.

Als weitere Highlights erweckt die Musicalgruppe „Zimt und Zauber“ die Märchenstraße zum Leben, verzaubert die Besucherinnen und Besucher und animiert diese zum Mitmachen. So kann es sein, dass der böse Wolf hinter einem Baum wartet, Sterntaler Hilfe beim Aufsammeln ihrer Sterne benötigt oder Frau Holle die Kissen aus dem Fenster schüttelt. die liebevoll von der Märchenoma Enders dekorierten Märchen – in eigens dafür gebauten Hütten im Waldcharakter – sorgen für ein besonderes Ambiente.

Auch der Sonntag, 6. Dezember, hat einiges zu bieten: Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und viele Aktionen der Händler der Rheder Verkehrs- und Werbegemeinschaft laden zum Verweilen und Mitmachen ein und ab 13 Uhr auch zum Einkaufen

An allen drei Tagen hat auch der Nikolausmarkt am blues an der Kirchstraße geöffnet.

Rhede bietet an diesem Wochenende mit weihnachtlichen Klängen, märchenhafter
Atmosphäre in einer leuchtenden Innenstadt ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis.

Das Rheder Wintermärchen lädt ein:
Freitag: 15.00 bis 20.00 Uhr
Samstag: 15.00 bis 22.00 Uhr
Sonntag: 11.00 bis 20.00 Uhr (von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr verkaufsoffen)

24 Bands, Musikformationen und Solokünstler auf 5 Bühnen

Auch in diesem Jahr setzten das Stadtmarketing Rhede und die VWG wieder auf ein ausgefallenes Livemusikprogramm. Bands wie „Löffel aus der Mitte“ oder das beliebte Duo „2accord“
sorgen beim Wintermärchen 2015 in der Innenstadt für akustische Stimmung. Dabei gibt es erneut vier Livemusikbühnen in der Innenstadt und eine Bühne im Rahmen des „kleinen Nikolausmarktes“ am blues. Die Bühnenstandorte reichen vom Rathausplatz, Hotel Deitmer, Kinderbrunnen hin zur Kirche. Neu in diesem Jahr: Die Bühnen sowie der gesamte Aufbau der Weihnachtsmarkthütten stehen enger zusammen. Insgesamt werden in den drei Tagen 24 Bands, Musikformationen und Solokünstler auftreten – zum überwiegenden Teil wieder junge Musikerinnen und Musiker aus dem Nachwuchsförderprojekt „Junges Blut tut gut“. Hier wird in den Proberäumen und zuhause im Zimmer bei den jungen Musiktalenten bereits seit Wochen geprobt und die Besucher dürfen mit Spannung erwarten, welche Songs dann in Rhede präsentiert werden. Dabei stehen nicht weihnachtliche Klänge im Vordergrund, sondern vielmehr bekannte
Akustik-Pop-Songs.

Freitag:
15:00 Uhr – Weihnachtslieder mit Kindern vom ev. Kindergarten „Unterm Regenbogen“ [Bühne am blues]
15:30 Uhr – Amira Zine [Kirche]
16:00 Uhr – Löffel aus der Mitte [Bühne Rathausplatz]
16:30 Uhr – The Junks [Bühne Deitmer]
17:00 Uhr – Sarah Jansen [Bühne Kinderbrunnen]
17:30 Uhr – 2accord [Bühne Kirche]
19:30 Uhr – Silver Falcons [Bühne am blues]

Samstag:
15:00 Uhr – Sarah Jansen [Bühne Kinderbrunnen]
15:30 Uhr – Anna & Aaron Uthayakumaran [Bühne Deitmer]
15:30 Uhr – Amira Zine [Bühne Kirche]
Nikolauszug
19:00 Uhr – Meine Zeit [Bühne Rathausplatz]
19:00 Uhr – Kassettenhelden [Bühne Kirche]
19:30 Uhr – Lisa Loskamp & Sarah Hübers [Bühne Deitmer]
19:30 Uhr – Egerländer goes Amerika [Bühne am blues]
20:00 Uhr – Hey Judeschka [Bühne Kinderbrunnen

Sonntag
11:30 Uhr – Anna & Aaron Uthayakumaran [Bühne Kirche]
12:00 Uhr – Street Beat [Bühne Rathausplatz]
12:30 Uhr – Julia Dworok & Lisa Loskamp [Bühne Deitmer]
13:00 Uhr – Amira Zine [Bühne Kinderbrunnen]
16:00 Uhr – Lisa Loskamp & Sarah Hübers [Bühne Rathausplatz]
16:00 Uhr – Shanty Chor Freibeuter Rhede [Bühne Kirche]
16:30 Uhr – Anna & Aaron Uthayakumaran [Bühne Deitmer]
17:00 Uhr – Maike Arping & Marieke Krüger [Bühne Kinderbrunnen]
18:30 Uhr – Soul-Session Tina Üffing & Paul Jobson [Bühne am blues]
19:00 Uhr – Wunderkerzen abbrennen & Musik durch die Musikschule [Bühne Kirche]

(Änderungen im Programm vorbehalten)
Neben Familien genoßen im letzten Jahr auch viele Gruppen auf dem Wintermärchen die gemütliche Atmosphäre und wanderten von Hütte zu Hütte. Dort erwarten sie verschiedene Vereine und Gastronomen mit Glühwein, Fleisch aus dem Smoker, Plätzchen, Waffeln und Reibekuchen. Fehlen dürfen natürlich auch nicht die Verkaufshütten mit weihnachtlichen Angeboten. Somit steht einem gemütlichen Bummel nichts mehr im Wege.

anzeige